Der Heilpädagogische Kongress wird im Auftrag der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich alle zwei Jahre von einem Landesverein veranstaltet. Vorarlberg hat den Kongress bereits zweimal - 1984 und 2000 - mit 1000 bzw. 1400 Teilnehmer/innen organisiert. Der 21. Heilpädagogische Kongress findet von 26.-27.5.2016 im Montforthaus in Feldkirch statt und widmet sich dem Thema "Heilpädagogik all inclusive"
Der Fokus des Kongresses wird auf folgenden Themenbereichen liegen: Inklusion im Sinne einer Interdisziplinären Zusammenarbeit, Inklusion unterrichten und leben - Best Practice, Gesunheitsförderung - Burnoutprophylaxe, Achtsamkeit, Werte, Haltungen.
Die Zielgruppen des Kongresses sind Pädagog/innen, Psycholog/innen, Mitarbeiter/innen der Sozialinstitutionen, Eltern und Vertreter/innen aus Politik und Wirtschaft. Im Rahmen von Expert/innen-Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen, open space und Kurzpräsentationen werden sie die Gelegenheit haben, sich mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen, Wege, Schwierigkeiten und Grenzen zu diskutieren und sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen.
Kooperationpartner/innen in der Kongressdurchführung sind u.a. die PH Feldkirch. Fördergeber sind neben dem Fond Gesundes Österreich voraussichtlich das Bundesministerium für Unterricht, Land Vorarlberg, Stadt Feldkirch, ..