Health4you(th)

Hauptzielgruppe dieses Gesundheitsförderungsprojekts im arbeitsmarktpolitischen Setting sind Arbeit suchende Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17-21 Jahren mit wenig oder keiner Arbeitserfahrung, bildungsfern bzw. benachteiligt und ohne fertige Ausbildung. Dies trifft im Besonderen auf Männer und Frauen mit Migrationshintergrund zu. In den 30 Monaten Projektlaufzeit sollen rund 1000 Jugendliche erreicht werden.

Sekundärzielgruppe stellen die Akteur/innen (20 Personen) der Bildungs- und Betreuungseinrichtung C`mon dar, welche im Auftrag des AMS das Betreuungsangebot für die jugendlichen Arbeitslosen umsetzen. Diese sollen in ihrem Verhalten und Wissen zur Weitergabe von Gesundheitswissen und -methoden befähigt werden.

Das Projekt zielt darauf ab, gemeinsam jugendgerechte Gesundheitsförderungsangebote zu entwickeln und zu erproben, die Arbeit suchenden Jugendlichen für gesundheitsrelevante Verhaltensweisen zu sensibilisieren und ihnen Wissen zu Möglichkeiten der Umsetzung eines gesundheitsfördernden Lebensstils zu vermitteln.

Folgende Aktivitäten sind geplant, welche noch durch Partizipation der Zielgruppe umgesetzt werden sollen:

- Ist-Analyse

- Peer Education Programm

- Fortbildungsreihe für Multiplikator/innen

- Gesundheitsworkshop 4 you(th)

- Aktionstage 4 you(th)

- Jugendcafe - Cafe 4 you(th)

- Virtuelle Gesundheitsinsel - fit_net

- Gesundheitssprechstunde - Time out 4 you(th)

- Gesundheitsaktivitäten - aktive Gesundheitsförderung

- Fokustagung "Gesundheitsförderung für Arbeit suchende Jugendliche".

Eine Projektsteuerungsgruppe und ein Projektbeirat werden eingesetzt, welche die Abstimmung, Information und Entscheidung (Steuerungsgruppe) sowie Austausch, Vernetzung und Sensibilisierung der Kooperationspartner (Projektbeirat) zum Ziel haben. Im Rahmen der externen Evaluation werden qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung angewandt und sowohl Ergebnisse als auch Prozesse evaluiert.