Das Handbuch „Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? – Ein Handbuch für Eltern“, welches vom Institut für Suchtprävention/Verein pro mente Oberösterreich Anfang des Jahres 2005 herausgegeben wurde, zeigt die Bandbreite von Süchten auf, beschreibt Risikofaktoren für die Gefährdung von Kindern und Jugendlichen sowie Anzeichen für die Früherkennung von süchtigem Verhalten und gibt konkrete Hinweise für Vorbeugung der und Umgang mit Sucht.
Das Handbuch wurde bereits im Jahr 2004 in einer Auflage von 3.000 Stück vom Fonds Gesundes Österreich gefördert. Aufgrund der großen Nachfrage – wodurch alle Exemplare innerhalb kürzester Zeit vergeben waren – soll im Zuge dieses Vorhabens ein Nachdruck des Handbuches erfolgen.
Durch das Folgeprojekt sollen noch mehr Eltern erreicht werden, mit dem Ziel, die Erwachsenen für die Thematik Sucht zu sensibilisieren, ihre Ressourcen und Handlungsspielräume zu erweitern sowie ihnen zu einer realistischeren Einschätzung der Suchtgefahr bei Kindern bzw. Jugendlichen zu verhelfen. Das Handbuch als „Handwerkszeug“ dient dazu, „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten sowie Informationen über Angebote im Bereich der Elternbildung, Beratung und Prävention – bezogen auf Oberösterreich – bereitzustellen.
Im Vordergrund steht hierbei der Praxisbezug und die Anwendbarkeit im praktischen Alltag. Vor allem im Rahmen von Vorträgen und Seminaren für Eltern und MultiplikatorInnen wird das Handbuch vorgestellt und kostenlos verteilt.