In Tiroler Betrieben waren bislang die Inhalte, Methoden und Ziele betrieblicher Gesundheitsförderung wenig bis gar nicht bekannt. Die Wirtschaftskammer Tirol und die UNIQA Versicherungen AG verfolgen mit der Auslobung einer Prämierungdes gesündesten Unternehmens 2004 das Ziel, betriebliche Gesundheitsförderung und deren Methoden und Inhalte in Tiroler Betrieben bekannt zu machen und das Bewusstsein für einen ganzheitlichen Gesundheitsbegriff im Sinne eines bio-psycho-sozialen Wohlbefindens bei den UnternehmerInnen zu fördern.
In einem Zeitraum von rund 10 Monaten wird monatlich ein Unternehmen von den Medienpartnern (Tiroler Kronenzeitung und ORF Tirol) vorgestellt, welches aus der Sicht einer ExpertInnenjury zumindest Teile oder die Gesamtheit der Kriterien eines qualitätsvollen Betrieblichen Gesundheitsförderungsprojekts erfüllt.
Dadurch erhalten TirolerBetriebe die Möglichkeit, bereits durchgeführte Maßnahmen medienwirksam einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Es werden Wege aufgezeigt, wie die „Lebenswelt Arbeit“ gesundheitsförderlich gestaltet und entwickelt werden kann. Es werden auch Themenbereiche wie „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ oder betriebliche Gesundheitsförderung als Teil einer innovativen Personalentwicklung und Führung anschaulich dargestellt. Durch die Präsentation der Projektbeispiele soll auch der Nutzen von Gesundheitsförderungsprojekten für die Unternehmen praxisnah vermittelt werden.