Im letzten Pflichtschuljahr an der Polytechnischen Schule (PTS) werden die Schüler/innen intensiv auf die Anforderungen und Notwendigkeiten für den Einstieg in die duale Lehrlingsausbildung und damit auf den Start in das Berufsleben vorbereitet. Da die Bereiche Gesundheitsförderung und Prävention bisher in viel zu geringem Ausmaß im Rahmen des Unterrichts behandelt werden, hat sich die PTS Weiz dazu entschlossen, ein vierjähriges Pilotprojekt für Gesundheitsförderungsarbeit durchzuführen, das in den nächsten Jahren fester Bestandteil des Schulangebots werden soll.
Die Schwerpunkte des Vorhabens liegen im Bereich Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit. Der Projektablauf sieht 4 Module vor:
1. Um eine objektive Basis zur Beurteilung des Unterrichtserfolgs zu erhalten, wird zur Ist-Status-Erhebung zu Projektbeginn und zur Evaluierung am Projekteende eine Testingphase durchgeführt. Dazu zählen Koordinations- und Muskelfunktionstests sowie sportmotorische Tests unter Einbindung der Sportlehrer/innen. Aufbauend auf diese Bewegungsanalysen wird ein Videofeedback erstellt sowie Trainingsempfehlungen abgeleitet.
2. Zur Eltern- und Schüler/inneninformation wird eine Auftaktveranstaltung stattfinden.
3. Im Rahmen des Moduls „Aktiv G’sund“ sollen geblockte Einheiten für die Schüler/innen angeboten werden, u.a. Bewegungscoachings, Aktivierungs- und Konzentrationsübungen, ein Ernährungs-Erlebnistag, etc. Die Inhalte werden teilweise gemeinsam mit den Schüler/innen erarbeitet.
4. Neben der aktiven Einbindung des Lehrpersonals in die Projektumsetzung sieht das vierte Modul eine Weiterbildung für die Lehrer/innen zum Thema Kurzpausen im Unterricht vor, sodass sie auch nach Projektende weiterhin das Erlernte in den Unterrichtsstunden anwenden können.