Mit der Initiierung dieses zweijährigen Projekts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) will das im Vertrieb von Golfartikel angesiedelte Kleinunternehmen zur nachhaltigen Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens seiner 40 Mitarbeiter/innen beitragen.
Das ganzheitliche Projekt folgt dem standardisierten Kreislauf der BGF 1. Diagnosephase, 2. Planungsphase, 3. Umsetzungsphase und 4. Evaluierungsphase und setzt deren bewährte Instrumente ein.
Zu Projektbeginn wird eine Steuerungsgruppe installiert und eine Kick-off-Veranstaltung umgesetzt. Im Rahmen des Startevents sollen bereits erste Workshops zur Sensibilisierung der Mitarbeiter/innen wie auch der Führungskräfte für das Thema BGF sowie die Mitarbeiter/innenbefragung mittels IMPULS-Test durchgeführt und Fitnesschecks angeboten werden. In der Planungsphase dient das etablierte Instrument Gesundheitszirkel zur Bedarfserhebung und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen seitens der Mitarbeiter/innen, die weiteren Interventionen werden geplant. Zur nachhaltigen Weiterführung der Gesundheitszirkelarbeit sollen ein bis zwei Mitarbeiter/innen zu Gesundheitszirkelmoderator/innen ausgebildet werden.
Im Rahmen der Umsetzungsphase sind Schulungsmaßnahmen zu den Themenbereichen Body Balance (Bewegung, Ernährung, Ergonomie), Mental Balance (psychosoziale Aspekte, Stressmanagement) und Balance Coachings für die Mitarbeiter/innen geplant, den Führungskräften sollen Schulungen zum Thema Gesunde Führung angeboten werden.
Zur Wirkungsüberprüfung wird neben der begleitenden, externen Prozessevaluation über den gesamten Projektverlauf im Zuge der abschließenden 4. Projektphase eine Ergebnisevaluation mittels einer 2. IMPULS-Testung durchgeführt.