Das Gemeindeprojekt mit einer Laufzeit von rund einem Jahr richtet sich an die gesamte Gemeindebevölkerung. Über verschiedene bestehende Gemeindestrukturen wird versucht, eine möglichst hohe Anzahl von Einwohnerinnen und Einwohner zu erreichen. Diese Gemeindestrukturen sind z.B. die Volksschule, der Kindergarten, die Vereine im Rahmen des Vereinsstammtisches, der Jugendverein und die Jugendgruppen.
Mit unterschiedlichen Maßnahmen soll Gesundheitsförderung in allen Altersgruppen zum Thema gemacht und das Gesundheitsbewusstsein gefördert werden. Die Bevölkerung soll mit dem Thema regelmäßig konfrontiert werden und an gesundheitsfördernden Angeboten teilnehmen. Insgesamt sollen mit dem Projekt etwa 1.000 Personen erreicht werden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte wurden mittels Fragebogen erhoben. Insbesondere folgende Themen werden von vielen gewünscht:
- Bewegung als alternative Freizeitgestaltung der Jugend,
- gesunde Ernährung zur Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien und Übergewicht,
- ein seniorinnen- und seniorengerechtes Gymnastikangebot sowie
- für Kinder ein Angebot, um innere Kraftquellen erkennen und nützen zu lernen.
Bei den geplanten Maßnahmen handelt es sich unter anderem um Gesundheitszirkel mit ausgewählten Akteurinnen und Akteuren der Gemeinde (Vereine, Kindergarten, Schule usw.), Gesprächsrunden mit Jugendlichen, Workshops, eine Informationsveranstaltung zum Thema gesunde Ernährung sowie um andere zielgruppenspezifische Angebote basierend auf den Ergebnissen des Fragebogens.
Informationen über das Projekt werden in der Gemeindezeitung, auf der Gemeindehomepage und in lokalen Medien veröffentlicht.