Gesundheitsförderung im Kinderhaus

Projektbeschreibung:
Der Grundstein für ein gesundes und glückliches Leben wird in den jungen Jahren gelegt, denn hat ein Kind die Möglichkeit, sich körperlich und geistig positiv zu entwickeln, kann es mit Neugier die Welt erkunden und nach seinem Rhythmus wachsen. Ziel des vorliegenden Projektes der Service Mensch GmbH der Volkshilfe NÖ war es, Kinder sowie die gesamten Teams aller Kinderhäuser zu stärken und damit nachhaltig einen Baustein für lebenslanges Bemühen um Selbstverantwortung und gesundheitserhaltende Rahmenbedingungen zu legen.
Um dieses Ziel zu erreichen wurden außergewöhnliche aber dennoch nachhaltige und weiterführbare Projektaktivitäten für Kinder, deren Eltern sowie Mitarbeiter/innen der Kinderhäuser im Zeitraum von Jänner 2018 bis Juni 2019 durchgeführt. Neben Workshop-Reihen für Kinder zu Themen wie Kinderyoga, Psychomotorik, Intuitives Malen, Mitmachtheater oder auch Mobbingprophylaxe, wurden Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Betreuer/innen sowie Eltern- und Betreuer/innenworkshops zum Thema Reflexion & Achtsamkeit im pädagogischen Alltag angeboten.

Ergebnisse und Fazit:
Die Kinder waren mit Begeisterung bei allen Aktivitäten dabei und wurden von den Betreuer/innen begleitet, die durch die externen Expertinnen und Experten im Kinderhaus die Möglichkeit hatten, Kinder und Prozesse zu beobachten, mit den Expertinnen und Experten zu reflektieren und somit viele Ansätze nachhaltig in den Kinderhausalltag zu integrieren. Insgesamt wurden 2.824 Kinder mit Projektaktivitäten zu psychosozialen Themen erreicht, die kindgerecht und kreativ aufbereitet und behandelt wurden. Um das Projekt nachhaltig in den Kinderbetreuungseinrichtungen zu verankern, waren die Mitarbeiter/innen der Kinderhäuser massiv eingebunden. In Form von Workshop-Reihen und Schulungsmaßnehmen beschäftigten sie sich intensiv mit Konfliktlösung, Mobbingprävention und Achtsamkeit. Auch die Eltern waren in der gesamten Laufzeit in die Projektumsetzung involviert und hatten die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen.
Die Projektziele und die Zielgruppen konnten gut erreicht werden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene zeigten sich sehr zufrieden mit den Workshop-Einheiten. Die Pädagog/innen erhielten neue Inputs und zahlreiche praktische Anregungen, die gesundheitsförderlichen Themen in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.