Dieses Vorhaben zielt darauf ab, bei den jungen StudentInnen der KinderuniWien, im Alter von 7 bis 12 Jahren, ein nachhaltiges Bewusstsein für die Bedeutung ihrer Gesundheit zu schaffen und das Wissen um die Gesunderhaltung und -förderung zu festigen.
Durch Vortragende verschiedenster Fachbereiche und Disziplinen der Wiener Universitäten werden den Kindern folgende Inhalte in 12-15 Lehrveranstaltungen näher gebracht: Ernährung, Bewegung, Konfliktbewältigung und soziale Kompetenz, positive Lebenseinstellung, Persönlichkeits-/Selbstwertstärkung sowie Suchtprävention.
Zusätzlich zu den Vorlesungen wird auch ein Rahmenprogramm angeboten, wodurch die Eigeninitiative und Aktivität der Kinder angeregt werden soll. Dieses umfasst z. B. ein gesundes Frühstück, Tai-Chi Übungen am Morgen, einen „Stiegen-Lauf-Parkour“, ein Bewegungs-Entspannungs-Programm vor großen Lehrveranstaltungen und einen Gesundheitspass, auf welchem die Kinder für jede gesundheitsfördernde Aktion Stempel sammeln können.
Auf Basis der Dokumentationen im Zuge der Lehrveranstaltungen soll eine eigene Broschüre zum Thema als auch eine KinderuniWien-Zeitung mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung gestaltet werden. Weiters wird der Fachbereich im Studienbuch sowie auf der Webseite publiziert und gesondert gekennzeichnet. Indem jene Angebote, die von den Kindern sehr gut angenommen wurden, im regulären Kinderuniprogramm weitergeführt werden, wird die Nachhaltigkeit des Projekts gesichert.