Gesundheit führt!

Projektbeschreibung:
Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) wird in Österreich seit über 20 Jahren erfolgreich umgesetzt. Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Übergang von BGF zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) und damit die nachhaltige Integration äußerst herausfordernd ist. Hier kommt den Führungskräften eine Schlüsselrolle zu: nur wenn sie Gesundheit als Führungsaufgabe wahrnehmen, kann sie Eingang in Unternehmenskultur, Strukturen und Prozesse finden. In einem innovativen Ansatz wurden bewährte partizipationsorientierte Methoden der BGF um eine vorgeschaltete Führungskräfteentwicklung ergänzt. Hier setzt sich das Führungsteam mit den Themenfeldern „Gesunde Organisation“, „Achtsame Selbstführung“ und „Gesunde Mitarbeiterführung“ auseinander. Pilotiert wurde der Ansatz bei Führungskräften sowie Mitarbeiter/innen in 7 mittelständischen Unternehmen in Niederösterreich.
 
Ergebnisse und Fazit:
„Gesundheit führt!“ wurde in 7 Organisationen mit insgesamt 829 Beschäftigten (54% männlich, 46% weiblich; 34% Arbeiter/innen, 66% Angestellte) erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen. Es ist in allen beteiligten Unternehmen gut gelungen, die Führungskräfte von Beginn an einzubeziehen und zu beteiligen. Die Zielerreichung wird seitens aller Projektbeteiligten als „erreicht“ bzw. „voll und ganz erreicht“ eingeschätzt. Die Prozessevaluation zeigt eine durchgehend hohe Zufriedenheit der Führungskräfte (mw=1,09; n=151) und MitarbeiterInnen (mw=1,19, n=143) mit den Workshopformaten (Skala 1 „trifft völlig zu“ – 4 „trifft gar nicht zu“). Ähnlich positiv fällt die Ergebnisevaluierung aus, wo nahezu alle Mittelwerte im oberen Skalenbereich (1-2,5) liegen. Es konnten wesentliche Schritte für Transfer und Nachhaltigkeit von „Gesundheit führt“ gesetzt werden, u. a. Weiterbetreuung der 7 Organisationen durch die BeraterInnen des NÖGKK-Transferteams, Implementierung von „Gesundheit führt!“ in den Regelbetrieb der NÖGKK, Erstellung und Verbreitung eines FGÖ-Wissensbandes.
6 Betrieben wurde das BGF-Gütesiegel (2018-2020 bzw. 2019-2021) verliehen, Auszeichnung mit dem „Vorsorgepreis europäischer Regionen 2018“ in der Kategorie „Betriebe Niederösterreich".