gesund.glücklich.gut

Projektbeschreibung:
Das Förderinstitut VINCO unterstützt seit 1998 Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und deren Familien bei der Bewältigung ihres Alltages und bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Mitarbeiter:innen sind am Arbeitsplatz nicht unerheblichen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt. Ob diese zu einer Erkrankung führen, hängt von der Höhe der Belastung, der persönlichen Konstitution und anderen Faktoren ab. Es bestand die Notwendigkeit, Wege zur Reduktion der Belastungen und zur aktiven Erhaltung der eigenen Gesundheit durchentsprechendes Verhalten zu suchen. Die Umsetzung des Projektes folgte dem BGF-Ablauf, den das Österreichische Netzwerk für BGF darstellt. Begleitet wurden wir von externen Beratern der Firma Vivum.

Ergebnisse und Fazit:
Das Projekt wurde von Oktober 2020 bis Jänner 2022 umgesetzt und richtete sich an alle 48 Mitarbeiter:innen der Bereiche Familienentlastung, Frühforderung, Heilpädagogischer Kindergarten, Integrative Zusatzbetreuung und speziell auch an Führungskräfte. Die Steuerungsgruppe bestand aus Mitarbeiter:innen aller Bereiche, der Projektleitung, sowie der Geschäftsführerin. Es fanden Kick-Off-Veranstaltungen statt, eine Ist-Analyse mittels Befragung der Mitarbeigter:innen (Power Vote) und es wurden Gesundheitszirkel durchgeführt. Nach der Planung erfolgte die Umsetzung von verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen. Danach erfolgten die Erfolgsmessung und Planung der Nachhaltigkeit. Aus der Evaluation und den Befragungen konnten einige wichtige Ergebnisse für die BGF der Firma Vinco abgeleitet werden. Eines der Hauptthemen war die betriebliche Kommunikations- und Organisationsstruktur zu verbessern und somit für mehr Transparenz und Wohlbefinden im Unternehmen zu sorgen. Darüber hinaus stand die Erhöhung der Eigeninitiative von Mitarbeiter:innen im Zentrum des Projekts. Dabei wurde versucht, alle Mitarbeiter:innen mit dem BGF-Projekt zu erreichen und strukturelle Änderungen und BGF-Kompetenzen geschaffen, gesundheitsfördernde Potenziale aufgebaut. BGF wurde im Unternehmen als Säule gefestigt.