Gesundheit bei Sound und Vision

Projektbeschreibung:
Seit dem Jahr 2006 bestehen die Filialen Weiz und Hartberg, die aber großteils getrennt voneinander und mit zwei Geschäftsführern arbeiteten. Ein schwere Schritt erfolgte im August 2017, als der ehemalige Mitbegründer seine geschäftsführende Tätigkeit ablegte und Angestellter des Unternehmens wurde. Die gesamten Aufgaben wurden danach vom alleinigen Geschäftsführer bewältigt. Eine Reorganisation war notwendig und die Projektidee wurde geboren. Teambuilding, Teamentwicklung, Kommunikation unter Berücksichtigung der Lebensumstände und Ressourcen der MitarbeiterInnen und der Geschäftsführung wurden in ein BGF Projekt gegossen.
Ergebnisse und Fazit:
Auf der Mitarbeiterebene führte das Projekt zu einer Sensibilisierung für das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Das Know-how zum Thema gesundheitsgerechten Arbeiten hat sich wesentlich verbessert. Der Austausch in den Teammeetings und der verstärkte Austausch zwischen den Filialen erhöhte die Zufriedenheit der Belegschaft. Der verstärkte Austausch zwischen Geschäftsführung und MitarbeiterInnen führte zu einem besseren Verständnis füreinander. Auch die arbeitsbedingten Belastungen konnten teilweise verbessert werden. Der verstärkte Austausch untereinander führte zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit unter den MitarbeiterInnen.
Die externe Beratung für das BGF Projekt wurde als sehr wichtig und gut empfunden.