Gesunder Betrieb

Projektbeschreibung:
Die Tirol Werbung möchte die wichtigste Ressource des Unternehmens und zwar den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin schützen und unterstützen. Außerdem ist es dem Unternehmen aufgrund der Vorbildwirkung in Tirol ein Anliegen ein betriebliches Gesundheitsprojekt nachhaltig umzusetzen und somit auch andere Unternehmen hierfür zu motivieren.
Projektziele waren: Partizipation & Transparenz für alle Mitarbeiter/innen, interner Kommunikationsfluss (Intranet), Verbesserung der Abfrageergebnisse zwischen 1. und 2. Befragung, Gemeinsame Veranstaltungen, Intensivere Einbindung des Amtsarztes. Zielgruppe des Projektes waren alle Mitarbeiter/innen. Mittels ABI plus-Befragung wurde der Ist-Zustand eruiert und Maßnahmen und Aktivitäten auf breiter Basis abgeleitet, z.B. „Radeln für den Klimaschutz…“, Kognitives Stressmanagement, div. Veranstaltungen zur Förderung des Zusammenhalts, Erstellung von Mitarbeiter/innen-Profilen, Schulungsmanagement uvm.
 
Ergebnisse und Fazit:
Anhand der Ergebnisevaluation (ABI plus) konnte festgestellt werden, dass sich die Werte aller Bereiche im Vergleich zu 2015 verbessert haben, 74 % sind mit der Maßnahmenumsetzung sehr zufrieden/ zufrieden. Zu den zentralen Erfolgsfaktoren zählten der gute Kommunikationsfluss und die Transparenz über das Projekt, die Unterstützung der Führungskräfte war gegeben. Als Defizit wird Zeitmangel angeführt und dass die Nutzung der Bewegungsangebote nicht ideal verlief. Die Schaffung eines Projektteams sowie die Aufrechterhaltung von geschaffenen Strukturen nach Projektende sollen die Nachhaltigkeit gewährleisten.
Das BGF-Gütesiegel wird beantragt.