Gesunde Nachbarschaft - Wien verbindet!

Projektbeschreibung:
„Diakonie Eine Welt Sozial“ führte von August 2020 bis Ende März 2021 das Projekt „Gesunde Nachbarschaft -Wien verbindet“ duuch. Das Projekt setzte am bestehenden Projekt "s'Plaudertischerl" an und nutzte die aufgebauten Strukturen in den Bezirken Wiens. Kern der Maßnahmen bildete das Angebot von aufsuchenden, unterstützenden, räumlich distanzierten Sozialkontakten für vulnerable Zielgruppen, mit dem Ziel soziale Kontakte auch in Zeiten einer COVID-19-Pandemie zu ermöglichen. Der Fokus lag dabei auf der Umsetzung eines „virtuellen Plaudertischerl“ für ältere Menschen, insbesondere Risikogruppen.
Zusätzlich wurden Telefonbesuche für ältere oder von Einsamkeit bedrohte/betroffene Menschen angeboten und Informationen über andere Unterstützungsangebote zur Verfügung gestellt. Die Maßnahmen wurden durch die Unterstützung freiwilliger Mitarbeiter:innen umgesetzt.
Kooperationspartner:innen waren das ULF, soziale Organisationen sowie lokale Unterstützer:innen im Grätzl.

Ergebnisse und Fazit:
Durch die hohe Bereitschaft sich für das Projekt zu engagieren, konnten 20 Freiwillige (10 langfristig, 10 kurzfristig) zur Unterstützung bzw. Begleitung der Maßnahmen gewonnen werden. Dadurch war es möglich im Projektzeitraum insgesamt 53 virtuelle Plaudertischerl anzubieten. Statt wie geplant einem virtuellen Plautertischerl pro Woche wurden in der Regel drei bis vier durchgeführt. Insgesamt nahmen 212 Personen (60 längerfristig, 150 kurzfristig) das Angebot an.
Zusätzlich wurden im Projektzeitraum noch sieben Telefonkontakte vermittelt was eine Gesamtzielgruppenerreichung von 219 Personen ergibt.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ältere Menschen mit digitalen Angeboten zu erreichen, konnten die Projektziele erreicht werden. Die aufgebauten Strukturen ermöglichen eine Fortsetzung des Projektes. Durch die Einbettung in das Regelangebot soll die Nachhaltigkeit gesichert werden.
Durch das Projekt konnte ein wichtiger Beitrag zur sozialen Unterstützung und Teilhabe der vulnerablen Zielgruppe zu Zeiten der Pandemie geleistet werden.