Die Gemeinde Markt Allhau liegt im Bezirk Oberwart im Burgenland und nimmt seit 2014 beim Projekt "Gesundes Dorf" Burgenland teil. Vorher war die Gemeinde eine der neun Modellprojektgemeinden im Herz-Kreislauf-Projekt „Gemeinsam gesund im Bezirk Oberwart“. Das Thema Gesundheitsförderung hat einen hohen Stellenwert in der Gemeinde.
Es wird versucht "gesunde Lebenswelten" für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen und im Sinne einer gesundheitsförderlichen Gesamtpolitik zu handeln. Dazu wurde auch eine „Charta zur nachhaltigen Gesundheitsförderung in der Gemeinde“ verabschiedet.
Im Rahmen eines neuen Projekts, soll das soziale Miteinander, die Kommunikation und somit auch die Gesundheit gestärkt werden. Aufgebaute Strukturen sollen die Nachhaltigkeit dieses Projekts fördern. Im Rahmen dieses Projekts soll die gesamte Bevölkerung aller Ortsteile angesprochen werden. Generationenübergreifende Aktionen sollen den Zusammenhalt stärken und die soziale Teilhabe von Personengruppen in schwierigen Lebenssituationen (Alleinstehende, Alleinerziehende, Neu-Zugezogene, usw.) fördern. Dadurch soll die gesundheitliche Chancengerechtigkeit verbessert werden. Die Vision dieses Projekts besteht darin, die Bevölkerung für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil gewinnen zu können und das Soziale Miteinander in der Gemeinde so zu stärken, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen und gesund bleiben.
Der Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA) unterstützt uns in der Planung, Umsetzung und Organisation im Rahmen einer bedarfsorientierten Prozessbegleitung.