Der gemeinnützige Verein Rettet das Kind betreibt vier sozialpsychiatrische Tagesstrukturen in der Steiermark, wo Menschen mit psychiatrischen und psychosozialen Problemen bei der Strukturierung und Bewältigung im Alltag unterstützt werden.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Rehabilitation von Menschen mit psychiatrischen und psychosozialen Problemen ist die Ernährung. Das gemeinsame Beschaffen von Lebensmitteln und das gemeinsame Kochen nehmen in der Gestaltung des Tagesablaufes einen wichtigen Stellenwert ein. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist nicht nur wichtig für den Körper, sondern auch für das seelische Wohlbefinden der Menschen.
Im Rahmen des Projekts soll mit den zu betreuenden Menschen gemeinsam gesund gekocht werden und eine Sammlung der beliebten Rezepte erstellt werden. Diese sollen in einem Kochbuch zusammengefasst werden. Zum einen soll damit das Selbstwertgefühl der Menschen gestärkt werden, weil sie ein eigenes Werk schaffen. Zum anderen soll aber das Augenmerk auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung gerichtet sein und die Umsetzung der Gesundheitsziele, wie z.B. Vermeidung cholesterinreicher und fettreicher Nahrung, Vermeidung von Fettleibigkeit, Gewichtsreduktion, mehr Bewegung, etc. verstärken.