Gesunde Arbeitsorganisation der Zukunft

Projektbeschreibung: Die Die Steuerberatungskanzlei Sykora ist ein Familienbetrieb und besteht seit 41 Jahren. Mehrere Generationen arbeiten im Unternehmen, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist, zusammen. Von den insgesamt 19 Mitarbeiter/innen sind 17 weiblich und 2 männlich im Alter zwischen 20 und 78 Jahren. Die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Familienleben ist dem Unternehmen besonders wichtig. Mehr als 50 % der Mitarbeiter/innen haben Betreuungspflichten. BGF ist bereits seit 2014 fix im Unternehmen integriert. Eines der betrieblichen Gesundheitsziele lautet „gesundheitsförderliche Flexibilität“. Flexibilität als Chance für unsere Mitarbeiter/innen, ihren Arbeitsort und die Arbeitszeit nach eigenen Bedürfnissen einzuteilen. Digitalisierung ermöglicht gerade in der Branche der Steuerberatung völlig neue Arbeits- und Kommunikationsformen. Übergeordnetes Ziel war es, die Gestaltung von „New Work“ nicht nur auf technischer, sondern auch auf organisationaler und sozialer Ebene zu begleiten und die Mitarbeiter/innen dabei aktiv einzubinden.

Ergebnisse und Fazit: Das Nachfolge BGF-Projekt „Gesunde Arbeitsorganisation der Zukunft“ wurde in einem komprimierten BGF-Prozess umgesetzt. Nach umfangreichen Recherchen zum Thema Homeoffice wurden in Interviews und Fokusgruppen - gemeinsam mit Mitarbeiter/innen verschiedene Handlungsfelder definiert und konkrete Lösungsvorschläge entwickelt. Alle Mitarbeiter/innen konnten einbezogen werden. Auf technischer Ebene waren umfangreiche Umbauten, eine Verstärkung von Datenleitungen sowie die Anschaffung neuer Arbeitsmittel wie Headsets, Bildschirme und ergonomische Hilfsmittel für den Homeoffice Arbeitsplatz sehr hilfreich. Auf organisationaler und sozialer Ebene wurden Kommunikationsstrukturen neu festgelegt und die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter/innen im Homeoffice und Büro verbessert. Ein Teamsprecherinnensystem wurde aufgebaut und Regelungen für die Arbeit im Homeoffice partizipativ gestaltet. Schulungen für ein digitales Kollaborationstool finden gerade statt. Die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung im Rahmen der Studie „New Work“ an der sich alle Mitarbeiter/innen beteiligten bestätigen die positive Wirkung aller Maßnahmen. Kooperationspartner und Fördergeber war der Fonds Gesundes Österreich. Fachlich und im Prozess sehr gut begleitet wurden wir von der externen BGF-Beraterin Maga. Helga Pesserer. Glücklicherweise war das Projekt so gut vorbereitet und wurde von allen Beteiligten sehr positiv mitgetragen, dass es inhaltlich und auch organisatorisch dem „Härtetest durch Corona“ perfekt standgehalten hat.