Die Gemeinde St. Lambrecht sieht starken Bedarf in der Vernetzung von bestehenden Gesundheitsangeboten und im Ausbau von Angeboten, welche Ernährung, Psyche und Bewegung betreffen. Aus diesem Grund wurde das Gesundheitsförderungsprojekt im Setting Gemeinde ins Leben gerufen, das 18 Monate läuft und mit dem etwa 900 Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer und ältere Menschen erreicht werden sollen.
Durch das Projekt sollen die Gesundheit und das aktive Miteinander der Bürger/innen verbessert werden. Die Bürger/innen sollen verstehen, was ganzheitliche Gesundheit bedeutet und wie sie diese bestmöglich erreichen können. Eine nachhaltige Veränderung des Gesundheitsverhaltens und der Lebensweise werden angestrebt. Schritt für Schritt sollen die Bedarfe der Bevölkerung erfasst und passende Angebote erstellt werden.
Beispiele für geplante Aktivitäten und Methoden sind neben der Vernetzung bestehender Angebote in der Gemeinde Bewegungsveranstaltungen (z.B. Bodystyling, Laufen, Bike- und Radausflug, Nordic Walking 40+), Koch- und Ernährungskurse und Workshops mit regionalen Produkten, Maßnahmen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit (z.B. Qigong, Psychologische Vorträge und Einzelgespräche, Bildung sozialer Netzwerke) sowie Ausbildungen in den Bereichen Ernährung, Übungsleitung und Präventionscoaching.