Projektbeschreibung:
Health4You by VFQ / "Gesund sein - ich bin dabei" richtete sich vordergründig an Auszubildende der beiden Werkstätten Via Vista Glaswerkstatt und Fragile Holzwerkstatt, gleichzeitig wurden auch die Ausbildnerinnen für Themen der Gesundheitsförderung sensibilisiert. Die Aktivitäten zielten darauf ab, bei den Jugendlichen das Bewusstsein für ganzheitliche Gesundheit zu schärfen und zu einem achtsameren Umgang mit sich selbst und mit anderen zu führen. Zur Förderung der ganzheitlichen Sichtweise von Gesundheit wurden vier aufeinander folgende thematische Schwerpunkte gesetzt: Bewegung - Ernährung - soziale Kompetenz - mentale Gesundheit. Methodisch wurden die Inhalte in Workshops, Reflexionsgruppen, Referaten, Exkursionen, Outdoortagen, Gesundheitszirkel und Coachings vermittelt.
Ergebnisse und Fazit:
Als Ergebnis des zweijährigen Projektprozesses konnte bei den Auszubildenden ein verändertes Gesundheitsbewusstsein und mehr Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Gesundheitsverhalten verzeichnet werden. Auf struktureller Ebene ist die erfolgreiche Integration gesundheitsfördernder Maßnahmen in den Arbeitsalltag der beiden Werkstätten gelungen.
Förderlich zur Zielerreichung war die Projektumsetzung in kleinen Gruppen, die zum kontinuierlichen Austausch angeregt haben und vor allem der verstärkte Fokus auf die Auszubildenden, deren Wünsche und Bedürfnisse sowie Themenvorschläge, die eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Gesundheit entwickeln haben lassen.
Zum Erfolg des Projekts hat insbesondere auch beigetragen, dass strukturelle Freiräume im Arbeitsalltag geschaffen werden konnten und Gesundheit damit ein wichtiger Bestandteil geworden ist. Nicht zuletzt hat die Regelmäßigkeit der durchgeführten Aktivitäten, deren Verankerung im Arbeitsalltag, das partizipative Vorgehen sowie die aktive Mitgestaltung der Auszubildenden die Nachhaltigkeit gestärkt. Im Rahmen des Projekts wurde gemeinsam ein Gesundheitswappen entwickelt, das die Themen der Gesundheitsförderung, insbesondere Bewegung - Ernährung - soziale Kompetenz - mentale Gesundheit weiterhin präsent hält. Der begonnene Gesundheitsförderungsprozess soll über das Projekt hinaus wirken und auch die Gesundheitszirkel werden bestehen bleiben.