Gegenstand dieses Projekts ist die Implementierung eines Bewegungsprogramms für eine tägliche, aktive, etwa 10-minütige Pause im Klassenzimmer samt begleitender Evaluation. Zielgruppe des Vorhabens sind Kinder der 3. Schulstufe im Bundesland Salzburg, insgesamt sollen ca. 3000 Kinder erreicht werden.
Primäre Zielsetzung ist den Stützapparat aufzubauen und Haltungsproblemen und damit verbundene Folgen vorzubeugen. Mit dem Programm soll die koordinative Leistungsfähigkeit der Muskulatur verbessert werden, auch die Gelenksstabilität und das Gleichgewichtsempfinden wird geschult. Wichtig ist, die richtige Intensität bezüglich der Förderung der erwünschten Kräftigungs- und Ausdauereffekte der Altersgruppe gemäß zu finden.
Das Trainingsprogramm ist so gestaltet, dass es einfach und ohne Mehrbelastungen seitens der LehrerInnen umgesetzt und daher leicht in den Schulalltag eingebaut werden kann. Als Unterstützung bei der Umsetzung dient ein „powerclip“, ein Gerät, das speziell für die Bedürfnisse eines Kräftigungsprogramms im Klassenzimmer entwickelt wurde. Zur Motivation der SchülerInnen werden die Übungen von moderner und bei den Kindern beliebter Musik begleitet. Vor der Implementierung des Programms werden Informationstage in allen Salzburger Gauen für die LehrerInnen der teilnehmenden Klassen organisiert.