Gegenstand dieses Projektes ist eine wissenschaftliche Studie, deren Ziel ist, konkrete Ansätze und Modelle für BGF und Alternsmanagement in Klein- und Mittelbetrieben (KMU) zu erheben. Die Studie soll folgende Ergebnisse bringen:
- Erhebung erfolgreicher und praktikabler Modelle des Altersmanagements/der BGF in Österreich und im europäischen Ausland
- Sammlung von Erfahrungen und Sichtweisen der UnternehmensvertreterInnen in Bezug auf Initiativen des Altersmanagements/der BGF
- Sammlung von Argumenten für die Durchführung von Projekten des Altersmanagements/der BGF in Unternehmen
- Analyse von Kosten und Nutzen von Initiativen zum Altersmanagement/der BGF
- Empfehlungen für nächste Handlungsschritte auf politischer Ebene
Die Arbeitsschritte setzen sich aus der Recherche und Analyse von Modellprojekten in Österreich und zum Teil in Europa sowie der Durchführung einer Meta-Analyse von bestehenden Evaluations- und Kosten/Nutzen-Studien zusammen. Weiters sollen 14 ExpertInnenen sowie 15 UnternehmensvertreterInnen – in Form von halbstrukturierten Interviews – befragt werden. Das Ziel der Interviews mit den ExpertInnen ist, Erfolgsfaktoren und praktikable Vorgehensweisen für die Umsetzung alternsorientierter BGF in kleinen Unternehmen zu erheben. Die Befragung der UnternehmensvertreterInnen soll Erfahrungen der Unternehmen bei der Umsetzung von Gesundheitsförderungs- und Alternsmanagementmaßnahmen aus der Sicht der EntscheidungsträgerInnen erfassen, um daraus Erfolgsfaktoren und Argumente für Aktivitäten in anderen Klein- und Mittelbetrieben abzuleiten.
Die Studie wird über die Homepage der Wirtschaftskammer Österreich allen Unternehmen wie Interessierten zur Verfügung gestellt.