Gemeinsam wohlfühlen

Projektbeschreibung:

Für die Raiffeisenbank Neunkirchen - Schwarzatal waren die Auswirkungen des demografischen Wandels ausschlaggebend für die Umsetzung eines Projektes zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Ziel war es, rechtzeitig Handlungen zu setzen, um die Gesundheit insbesondere der älteren Mitarbeiter/innen sowie die Gesundheitskompetenz im gesamten Unternehmen zu stärken und die individuelle Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter/innen zu fördern. Durch das klassisch konzipierte Betriebliche Gesundheitsförderungsprojekt wurde die Wechselwirkung zwischen Arbeitsbedingung auf Körper, Psyche und soziales Verhalten im Unternehmen aufgegriffen und partizipativ in Form von Maßnahmenworkshops bearbeitet. Insgesamt umfasste das Projekt rund 90 Mitarbeiter/innen sowie etwa 90 Regionalräte und -rätinnen und Funktionär/innen, welche als Multiplikator/innen intern und extern in der Region für das Betriebliche Gesundheitsförderungsprojekt wirkten.
 
Ergebnisse und Fazit:
Die Maßnahmen und Aktivitäten aus dem Projekt führten zu einer positiven Veränderung in den Bereichen der persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen, des Führungsverhaltens, der Kommunikation und Information, der Wertschätzung und der Gratifikation sowie der Ablauforganisation.
Die Nachhaltigkeit des Projektes ist gewährleistet, da das Projekt als Basis für den Aufbau des Generationenmanagements im Unternehmem dient. Die Prinzipien der Betrieblichen Gesundheitsförderung sind dauerhaft in den Unternehmensgrundsätzen sowie Unternehmensleitlinien verankert und werden bei allen Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen berücksichtigt.