„Gemeinsam mehr bewegen“ ist ein Programm für übergewichtige 6-11jährige Kinder, das das Ziel verfolgt, die körperliche, psychische und soziale Entwicklung und die Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Kinder zu fördern. Als sekundäres Ziel soll eine Gewichtskonstanz über einen längeren Zeitraum erreicht und adipositas-assoziierte Krankheiten dadurch vermieden werden.
Das Projekt umfasst einerseits Bewegungstage für Kinder und andererseits ein Kursprogramm für Eltern, welche parallel zueinander stattfinden. Gerade bei jüngeren Kindern ist die Einbindung der Eltern von besonderer Bedeutung.
Den Kindern soll vor allem Freude am Spielen und an der Bewegung sowie das Gefühl, sich im Körper wohl zu fühlen, vermittelt werden. Verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten werden den jungen TeilnehmerInnen näher gebracht, um herauszufinden, welche Bewegungsart ihnen besonders gefällt z.B. Wanderungen, Radausflüge, Badeaktivitäten etc.
Die Eltern erarbeiten in einzelnen Modulen Kompetenzen und Fähigkeiten, um das Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie das Selbstwertgefühl ihrer Kinder positiv beeinflussen zu können. Die insgesamt vier eintägigen Module beinhalten die Themen „Ernährung, Einkaufen und Kochen“, „Ernährungspsychologie, Verhaltensänderung und Motivation“, „Kommunikation in der Familie, Selbstwertgefühl“ sowie „Bewegung und aktive Freizeitgestaltung“. Im Rahmen von Nachfolgetreffen nach 6 und nach 12 Monaten haben die Eltern die Möglichkeit, sich über die im Projekt gemachten Erfahrungen auszutauschen.
Das Programm soll als Manual publiziert werden, um es auch auf andere Bundesländer übertragbar zu machen. Weiters wird die Gründung eines jährlich stattfindenden Round-Tables angestrebt, an welchem Personen, die mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen bzw. deren Eltern arbeiten, teilnehmen sollen, um Erfahrungen auszutauschen und Richtlinien für derartige Projekte zu erarbeiten.