Da in der Gemeinde Zemendorf-Stöttera bisher nur unkoordinierte Aktionen im Gesundheitsbereich umgesetzt wurden, soll nun im Rahmen eines Projekts die Gesundheitsförderung im Setting Gemeinde forciert werden. In Zemendorf-Stöttera wird ein Teil des regionenübergreifenden Vorhabens „Gemeinsam gesund im Wulkatal“ realisiert, an dem sich auch die Gemeinden Antau und Pöttelsdorf beteiligen.
Die externe Projektbegleitung erfolgt durch die SPORTUNION Burgenland. Zudem gibt es eine gemeindeinterne Projektleitung und auch der Bürgermeister beteiligt sich aktiv an der Projektarbeit.
Nach einer Bestandsaufnahme der vorhanden Ressourcen und Möglichkeiten ist eine partizipative Maßnahmenplanung vorgesehen. Ziel ist es inaktiven Erwachsenen das Führen eines gesunden Lebensstils schmackhaft zu machen. Neben dem Schwerpunkt Bewegung sollen auch Aktivitäten im Bereich Ernährung und seelische Gesundheit umgesetzt werden. Weiteres wichtiges Ziel ist die Vernetzung von Stakeholdern in der Gemeine, z.B. von Vereinen (Feuerwehr, Sport, Musik etc.), medizinische Vertreter/innen, Schulen usw., um die langfristige Integration von Themen der Gesundheitsförderung in den Gemeindealltag zu sichern.