Im Rahmen der 2013 gegründeten BürgerInneninitiative "Gehen-Radln-Leben" in Strassgang bringen die BewohnerInnen dieses Grazer Außenbezirkes wichtige Gesundheitsthemen selbstständig zur Umsetzung. Im Kern beschäftigt sich dieses aktuelle Projekt mit dem Verkehr und einer lebenswerten Gestaltung des Lebensumfeldes des Bezirkes. Durch gemeinsame Aktionen sollen sich Nachbarn zusätzlich kennen lernen und Verständnis für die Bedürfnisse anderer entwickeln.
Durch Nordic Walking mit den Nachbarn und Radfahraktionen wird auf die hohe Feinstaubbelastung in Strassgang reagiert und Nachbarn werden dazu animiert zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu benützen. Auf fehlende Begrünung wird aufmerksam gemacht und in Gemeinschaftsarbeit erfolgen Bepflanzungen an Bushaltestellen, im öffentlichen Raum und überall dort, wo BesitzerInnen interessiert werden können. Aktionen zur gesunden Ernährung wie gemeinsames Kochen stärken die Nachbarschaft und führen zu regem Austausch. SchülerInnen und Jugendliche entwerfen Jausensackerl mit Ernährungstipps. Wo Fußgänger oder Radfahrer gefährdet sind werden Markierungen angebracht, die auf gegenseitige Rücksichtnahme hinweisen sollen.
Ziel dieses Projektes ist es aufzuzeigen, das eine BürgerInneninitiatve nicht gegen etwas sein muss. Initiative heißt in diesem Zusammenhang Verbesserungen im Lebensraum selbst in die Hand zu nehmen, denn alle wollen "Gemeinsam gesund sein" in Strassgang 2020.