Dieses kommunale Projekt zur Herz-Kreislauf-Gesundheit soll über ein Jahr in der Salzburger Gemeinde St. Veit im Pongau umgesetzt werden.
Als Kick-off-Veranstaltung werden auf breiter Basis gesundheitsfördernde Angebote im Rahmen der "Gesundheitstage im Heilklima" angeboten. Innerhalb von vier Tagen werden Vorträge ebenso geboten wie ein Kochkurs zum Thema "Gesund mit regionalen Produkten".
Eine Befragung der Bevölkerung über den gesundheitlichen Zustand und die Wünsche und fehlenden Angebote zur Gesundheitsförderung wird das Projekt unterstützen. Es sollen verschiedene Aktivitäten zu drei Schwerpunktbereichen gesetzt werden:
1. Mehr Bewegung: Das Ziel ist, zusätzliche Bewegungsangebote anzubieten, um inaktive Bevölkerungsgruppen zu regelmäßiger Bewegung auf den Energie-Gesundheitsparcours zu animieren.
2. Gesunde Ernährung: Ein weiteres Ziel ist, die Bevölkerung für eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit regionalen Produkten zu sensibilisieren, so dass sie diese Lebensmittel in ihren täglichen Speiseplan einbauen. Abnehmwillige haben die Möglichkeit, am Programm Schlank-fit-gesund teilzunehmen.
3. Den dritten Schwerpunktbereich bildet das Schulprojekt "Gesundheit ist WERTVOLL", welches Volksschüler/innen in St. Veit und den Nachbargemeinden in spielerischer Form die grundlegenden Faktoren des gesunden Lebens in einem dreitägigen Projektunterricht vermittelt.
Im Rahmen einer "Gesundheits-Bildungswoche" werden die Aktivitäten zusammen mit allen Kooperationspartner/innen der Region reflektiert und es wird Bilanz gezogen, welche Aktionen gut gelungen sind. Anschließend wird analysiert, wo noch Handlungsbedarf besteht und es wird gemeinsam festgelegt, wie die positiven Projekterfahrungen in die Routine des Alltagslebens integriert werden können.
Das Projekt "Gesundheit im Heilklima" wird mit einer Schlussveranstaltung abgeschlossen. Die Information der Bevölkerung erfolgt laufend durch verschiedene lokale und regionale Medien, vor allem über die Homepage www.gesundheit-im-heilklima.at, durch Veranstaltungen und Flyer sowie Programmhefte.