Die Entwicklung und Umsetzung des Projektes „Gemeinsam gesund in St. Peter im Sulmtal“ war in unserer nunmehr über 20-jährigen Arbeit als „Gesunde Gemeinde“ ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Nachhaltigkeit in den Bemühungen um die Förderung der Gesundheit unserer GemeindebewohnerInnen.
Eines der Ziele war, die Bevölkerung in die Projekterstellung verstärkt mit einzubeziehen. Dies ist durch die Einbindung von örtlichen Vereinen hervorragend gelungen. Gesundheitsförderung wurde so verstärkt zum allgemeinen Thema. Auch nach Anlauf des Projektes sind laufend Wünsche und Vorschläge aus der Bevölkerung an die Steuerungsgruppe herangetragen worden.
Auffallend ist, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gut erreicht und eingebunden werden konnten, bei den Senior(inn)en war die Beteiligung bei der Projekterstellung gut, in der Umsetzung allerdings überraschend gering.
Den Höhepunkt des Aktionsjahres bildeten der „Erlebnispädagogische Abenteuertag“, welcher sowohl den Kindern und Jugendlichen, wie auch den Erziehungsberechtigten und Angehörigen Freude an der Bewegung und Begeisterung am Aufenthalt in der Natur, sowie ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl vermittelte, sowie das „1x1 des Streitens“ an der Volksschule und die „Bewegungstage“ im Kindergarten. Angebote wie "Ägyptischer Tanz" oder ein Theaterworkshop rundeten das Ganze ab!
Abschließend möchte ich dem Fonds Gesundes Österreich und Styria vitalis für die besonderen Bemühungen um die Förderung der Gesundheit unserer Bevölkerung im Aktionsjahr danken und bin sicher, dass durch die wertvollen Initiativen nachhaltige Wirkung bei vielen Teilnehmer(inne)n erzielt werden konnte. Durch die gelungenen Vorhaben bleibt das Team bestens motiviert, auch weiterhin in diesem wichtigen Bereich ehrenamtlich zu arbeiten.