Das Projekt „Wer mitmacht l(i)ebt länger - in St. Andrä-Höch“ mit einer Laufzeit von 18 Monaten richtet sich an die gesamte Bevölkerung der Gemeinde, insgesamt sollen etwa 500 Personen direkt im Rahmen von Workshops, Kursen, Seminaren und Vorträgen bzw. in Vereinen erreicht werden.
Die aus dem Gesunde Gemeinde-Arbeitskreis entstandene Projektsteuergruppe will mit den geplanten Maßnahmen das Gesundheitsbewusstsein in der Gemeinde fördern und die Sozialkompetenz innerhalb der Bevölkerung stärken. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, der Volksschule, dem Kindergarten und der Bevölkerung werden zielgruppenorientierte Angebote zu den Schwerpunktthemen Bewegung, Ernährung, seelische und vor allem soziale Gesundheit erarbeitet und umgesetzt. Es handelt sich dabei vorrangig um Kurse, Workshops und Vorträge sowie um Seminare. Die gemeindeeigenen Ressourcen wurden dabei sichtbar gemacht und für die gesundheitsfördernden Interventionen genutzt. Mit einem hohen Grad an Partizipation will man eine hohe Nachhaltigkeit erreichen.
Regelmäßige Dokumentationen, Monitoring und zwei Reflexionsworkshops begleiten und unterstützen das Projekt. Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung in den regionalen Medien informieren über den Projektverlauf.