Das Projekt "Gemeinsam gesund in Sieggraben" ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Gemeinde Sieggraben und der Sportunion Burgenland. Ziel des Projekts ist es die inaktiven Personen aus der Bevölkerung zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise zu begeistern. Durch diese gemeinschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema Bewegung, aber auch Ernährung und psychische Gesundheit, soll vorwiegend der soziale Zusammenhalt innerhalb der Gemeindebürger/innen gestärkt und gefestigt werden.
In der Gemeinde wird ein/e Projektkoordinator/in bestimmt, die während der gesamten Laufzeit als Ansprechperson zur Verfügung steht. Eine laufende Begleitung erfolgt durch die Sportunion Burgenland, die bereits einige solcher Projekte im Burgenland betreut. Das Projekt dauert 24 Monate und wird zu 50% vom Fonds Gesundes Österreich und zu 50 % von der Gemeinde finanziert.
Primärziel ist die Vernetzung aller für die Gesundheitsförderung relevanten Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen im regionalen Setting um zusammen gesundheitsförderliche Maßnahmen zu entwickeln und langfristig zu etablieren. Somit soll der Anteil der inaktiven Erwachsenen reduziert werden und gleichzeitig die Nachbarschaft der Einwohner/innen gefördert werden. Nach Ablauf der 24 Monate soll die Gemeinde befähigt sein, selbständig hochwertige Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung zu organisieren und das Projekt mit den vorhandenen Stakeholdern weiterzuführen.