Das Projekt "Starke Herzen" richtet sich an die gesamte Gemeindebevölkerung von Semriach in der Steiermark. Es verfolgt das Ziel, einerseits die Einwohner/innen altersspezifisch über die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu informieren, andererseits Aktivitäten anzubieten, die in der Gemeinde durchgeführt werden können, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit möglichst lange zu erhalten.
Die Projektlaufzeit beträgt 15 Monate, die geplante Zielgruppengröße sind rund 3.000 Personen. Der Fokus bei der Maßnahmenumsetzung liegt bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen. Über die Kinder sollen auch deren Eltern erreicht werden.
Zur Erreichung der Projektziele werden folgende Aktivitäten und Methoden eingesetzt:
1. Bürger/inneninformation zu den Gesundheitstagen: Die Gemeinde Semriach berichtet ausführlich in dem Informationsblatt der Gemeinde, das monatlich an jeden Haushalt gesendet wird über den Start des Projekts "Starke Herzen".
2. Erhebung der Bereitschaft zur freiwilligen Mitarbeit: Im Informationsblatt der Gemeinde werden die Determinanten für die Herz-Kreislauf-Gesundheit beschrieben und die Möglichkeit der freiwilligen Mitarbeit zur Unterstützung der betroffenen Zielgruppe erwähnt.
3. Auftaktveranstaltung: Zu Beginn des Zirkels der Gesundheitstage werden alle Bürger/innen in die Hauptschule Semriach eingeladen, wo alle Gesundheitstage beginnen. Allgemeine Informationen über die Gesundheitstage werden gegeben und zu einer gesunden Jause eingeladen, kostenlos wird ein Herz-Kreislauf-Check angeboten.
4. Zielgruppenspezifische Aktivitäten: Grundsätzlich folgen die Aktivitäten eines Gesundheitstages einem Schema, das je nach Zielgruppe adaptiert wird (z.B. werden Informationen über die Herz-Kreislauf-Gesundheit, Bewegungseinheiten, gemeinsames Kochen und Essen, altersspezifische Workshops und In- und Outdoor-Programme angeboten).
5. Erhebung zur Einschätzung der eigenen Herz-Kreislauf-Gesundheit: Erfolgt mittels Fragebogen, der dem Informationsblatt des Bürgermeisters monatlich beigelegt wird.
6. Abschlussveranstaltung: Alle Bevölkerungsgruppen sind eingeladen, sowohl ein Rückblick auf die Gesundheitstage wird gegeben, als auch eine Befragung der Teilnehmer/innen mittels Evaluierungsbögen zum Projekt findet statt.
7. Öffentlichkeitsarbeit: Regelmäßige Informationen über das Projekt durch die Gemeindezeitung, die Gemeindewebsite und die lokalen Medien, eine regelmäßige Aussendung an lokale Medien wie auch eine Pressekonferenz sind geplant.