Das Projekt „Fit bleib´n im Rebenland“ richtet sich an die gesamte Bevölkerung der vier Rebenlandgemeinden Glanz an der Weinstraße, Leutschach, Schloßberg und Eichberg-Trautenburg. Seit über 10 Jahren arbeiten die Rebenlandgemeinden im Netzwerk der Gesunden Gemeinde von Styria vitalis eng zusammen, um das allgemeine Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zu verbessern. In diesem Projekt wollen die Rebenlandgemeinden gemeinsam mit der Bevölkerung, den Bildungseinrichtungen, den Vereinen, den örtlichen Ärzten, dem Therapeuten und dem Apotheker die Menschen zu noch mehr gesundheitsförderndem Verhalten motivieren und zu mehr Eigenverantwortung hinführen.
Koordiniert von der Projektsteuergruppe wurden in Kleingruppen verschiedene Maßnahmen und Methoden zu den einzelnen Schwerpunktthemen für die jeweiligen Zielgruppen in der Kleinregion erarbeitet und umgesetzt. Von der Gemeinde Schloßberg wurde der Schwerpunkt Ernährung mit einem großen 8-wöchigen Ernährungsworkshop umgesetzt. Begleitend dazu gab es einen „Vollkorn-Kochkurs“ und einen Workshop für die Zubereitung von Wildkräuter-Smoothies. Die Gemeinde Leutschach setzte sich den Schwerpunkt „seelische Gesundheit“. Unter Einbindung der örtlichen Volksschule wurde im Rahmen von zwei Veranstaltungen Persönlichkeitsbildung, Umgang mit Mitmenschen, soziale Kompetenz gefördert. Die Säule „soziale Gesundheit“ wurde der Kern der Gemeinde Eichberg-Trautenburg. Stresscoaching, Entspannungstechniken, miteinander im Wald wohlfühlen wurden durch Maßnahmen wie Klangmassage, Hebammensprechstunde und Kräuterwanderungen umgesetzt. Bewegungsmaßnahmen, wie Zumba, Aktiv ab 55+ und Kreativer Kindertanz wurden von der Gemeinde Glanz veranstaltet.
Die Projektmaßnahmen wurden sehr gut angenommen und gut die Hälfte der Maßnahmen werden weitergeführt. Vor allem in den Kindergärten und Volksschulen führte das Projekt zu einem großen Erfolg. Ein Erfolgsfaktor war sichtlich die Mobilisation der Bevölkerung und der Experten und Referenten aus der Gemeinde.