Die Gemeinde Parschlug, die auch Mitglied im Netzwerk Gesunde Gemeinde ist, engagiert sich schon seit einiger Zeit im Bereich der Gesundheitsförderung. Nun soll das Thema Herz-Kreislauf-Gesundheit aufgegriffen werden. Hierzu wurde ein Ideenworkshop organisiert, in dem die Bevölkerung verschiedenste Ideen diesbezüglich sammelte und diskutierte.
Die Visionen des Projektes, das über einen Zeitraum von etwa einem Jahr läuft, beziehen sich auf die Freude an der Bewegung im öffentlichen Raum durch die Gestaltung von Wohlfühlplätzen und Wohlfühlwegen. Dabei sollen nicht nur die körperliche und die seelische Gesundheit durch Bewegung gefördert werden, auch auf den sozialen Aspekt wird besonderes Augenmerk gelegt.
Gemeinsam mit der Zielgruppe, zu der in erster Linie regionale Organisationen und Vereine und ihre Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie Schülerinnen und Schüler gehören und die etwa 180 Personen umfasst, werden in Schwerpunktarbeitskreisen Plätze und Wege geplant und gestaltet, die in weiterer Folge der gesamten Bevölkerung der Gemeinde zur Verfügung stehen. Jeder Ort wird einen thematischen Schwerpunkt aufweisen. Die Orte werden in einer Karte veröffentlicht und beim Projektabschlussfest der Bevölkerung vorgestellt.