Die Gemeinde Oberschützen liegt im südlichen Burgenland. Gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen und einen Beitrag zur Gesundheit der GemeindebewohnerInnen zu leisten, wird in der Gemeinde großgeschrieben.
So handelt man im Sinne einer gesundheitsförderlichen Gesamtpolitik und legt dabei ein wesentliches Augenmerk auf Nachhaltigkeit.
Die Gemeinde Oberschützen möchte mit diesem Projekt vor allem Kinder und deren Eltern und Großeltern ansprechen. Die Stärkung der Gesundheit von Kindesbeinen an und das Kennenlernen der Umwelt sind hier besonders große Anliegen.
Um die Eltern und Großeltern in ihren Aufgaben und alltäglichen Anforderungen bestmöglich zu unterstützen, wird ein wesentlicher Blickpunkt auf die Stärkung derer Gesundheit gerichtet. Jedem Kind ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen ist dabei ein wesentliches Kriterium.
Die Schwerpunkte im Bereich der Kinder wird vor allem auf die Hauptthemen Ernährung, Umweltbildung und gemeinsames Miteinander gelegt. Gesundes Essen, das Wissen woher dieses kommt, wie es verarbeitet wird und die Umwelt in der wir leben mit den Themen Wald und Wasser stehen hier im Vordergrund. Als zweite Zielgruppe wird die Gesundheit der Eltern und Großeltern aktiv gefördert und gestärkt. Als oftmals stark belastete Bevölkerungsgruppe, die ihre Gesundheit oft in den Dienst ihrer Kinder stellt, sind hier Bewusstseinsbildung und Bewegung die Hauptanliegen. Soziale Kontakte unter den Eltern und Großeltern sollen aktiv gefördert werden und tragen zu einem positiven Miteinander und gegenseitiger Unterstützung bei.
Mit diesem Projekt sollen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Kindern, Eltern und Großeltern ein gemeinsames, gesundes (auf)wachsen ermöglichen.