Projektbeschreibung:
Das Projekt "Gemeinsam gesund in Mistelbach-eine Stadt in Bewegung" zielte darauf ab, die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu motivieren. Teil des Projektes waren ein Workshop für die Volksschulkinder, ein Gesundheitsbewegungstag für die Schüler der neuen Mittelschule, Sportveranstaltungen für Jugendliche sowie Bewegungsangebote in Mistelbach und in den Katastralgemeinden. Weiters wurde der Naherholungsweg "Tut gut!" Schritteweg Mistelbach mit Fitness- und Motorikgeräten, Schwerpunktthementafeln und einem Kneipp- Armbad ausgestattet (finanziert u.a. durch eine LEADER-Förderung). Durch die Herausgabe eines Folders des revitalisierten "Tut gut!" Schritteweges wurde der Bekanntheitsgrad der Naherholungswege und dadurch auch die Nutzung dieser Wege gesteigert. Weiters wurden Vereine und Gruppen motiviert, die neu aufgestellten Motorikgeräte bei ihren wöchentlichen Sporteinheiten zu nutzen.
Ergebnisse und Fazit:
Da ein Großteil Projektumsetzung in Zeiten der Corona-Pandemie bzw. während Lock-Downs stattfand, war das Vorhaben geprägt von weitreichenden Verschiebungen und erforderlichen Anpassungen (zB Laufzeitverlängerung). Letztlich konnten nicht alle Maßnahmen wie geplant umgesetzt werden und die Arbeiten in der Volksschule sowie viele Vorträge und Workshops konnten nicht realisiert werden.
Die Bewegungsangebote in den Katastralgemeinden werden aber auch nach der Beendigung des Projektes weitergeführt. Das Projekt war Anstoß um in zwei weiteren Katastralgemeinden "Tut gut!" Schrittewege einzurichten und somit auch die Schritteanzahl im Alltag zu erhöhen. Eine andere Katastralgemeinde hat das Projekt zum Anlass genommen um einen Fitnessweg für Kinder einzurichten. Dadurch bleibt Bewegung im Alltag weiterhin ein fixer Bestandteil in der Großgemeinde. Mit Kooperationspartnern wie dem Kneipp Aktiv-Club und der Volkshochschule Mistelbach sowie der Mittelschule Mistelbach wird das Angebot zum Thema Bewegung und Attraktivierung der Naherholungswege über den Projektzeitraum hinaus fortgeführt.