Das Projekt „BeHERZt leben in Heiligenkreuz“ mit einer Laufzeit von eineinhalb Jahren richtet sich an die Bevölkerung der Marktgemeinde - sowohl an Expertinnen und Experten und Interessierte als auch an sozial Schwächere und Randgruppen. Insgesamt 900 Personen sollen erreicht werden.
Die Gesunde Gemeinde-Steuergruppe hat gemeinsam mit den Institutionen, Organisationen und zahlreichen Vereinen in der Kommune vor allem Maßnahmen und Aktivitäten zu den Themenschwerpunkten seelische und soziale Gesundheit beschlossen. Generationendialog und Stärkung der Sozialkompetenz stehen dabei im Mittelpunkt. Ergänzend werden die Themen Bewegung und Ernährung zielgruppenspezifisch bearbeitet. Ein weiteres Ziel ist das Sichtbarmachen und Ausbauen der eigenen Ressourcen. Koordiniert von der Steuergruppe erarbeiten Initiativgruppen themen- und zielgruppenorientiert gemeinsam mit der Basis Maßnahmen zu den Themenschwerpunkten. In Vorträgen, Workshops und Kursen wird bedürfnisorientiert auf die individuellen Zielgruppen eingegangen.
Berichte in den lokalen und regionalen Medien sowie Fotodokumentationen informieren laufend über die Projektentwicklung und über Angebote. Gestartet wird mit einem Kick off, den Abschluss bildet eine Sonderausgabe der Gemeindezeitung.