Die Gemeinde Eberau liegt im Bezirk Güssing im Burgenland und ist seit 2013 beim Projekt "Gesundes Dorf" Burgenland dabei. Wir versuchen "gesunde Lebenswelten" für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen und handeln im Sinne einer gesundheitsförderlichen Gesamtpolitik! Wir möchten allen Bewohner/innen die Möglichkeit geben, gesund und glücklich leben zu können. Mittels eines Gesundheitsförderungsprojekts in der Gemeinde sollen nun das soziale Miteinander, die Kommunikation und somit auch die Gesundheit gestärkt werden. Aufgebaute Strukturen fördern die Nachhaltigkeit dieses Projekts.
Im Rahmen dieses Projekts möchten wir die gesamte Bevölkerung ansprechen. Grundsätzlich soll mit diesem Projekt die gesamte Bevölkerung erreicht werden. Generationenübergreifende Aktionen sollen den Zusammenhalt stärken und die soziale Teilhabe von Personengruppen in schwierigen Lebenssituationen (Alleinstehende, Alleinerziehende, Neu-Zugezogene, usw.) fördern. Das Leben in unserer Gemeinde ist durch ein reges Vereinsleben gekennzeichnet. Hier soll eine verstärkte Vernetzung mit dem Projekt angestrebt werden um die Bevölkerung in unterschiedlichen Lebensbereichen zu erreichen. Bei der Durchführung der Maßnahmen wird außerdem auf Personengruppen in schwierigen Lebenssituationen und Mitglieder der Gemeinde mit Migrationshintergrund Rücksicht genommen. Dadurch soll die gesundheitliche Chancengerechtigkeit verbessert werden.
Die Vision dieses Projekts besteht darin, die Bevölkerung für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil gewinnen zu können und das soziale Miteinander in der Gemeinde so zu stärken, dass alle sich Bürger/innen in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen und gesund bleiben. Der Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA) unterstützt uns in der Planung, Umsetzung und Organisation im Rahmen einer bedarfsorientierten Prozessbegleitung.