Das kommunale Projekt zur Herz-Kreislauf-Gesundheit unter dem Motto „3000 Schritte mehr für Jung und Alt: Schnitzeljagd der Generationen“ soll Freude an der Bewegung fördern und gleichzeitig motivieren, sein tägliches Aktivitätsprofil zu steigern. Während der Projektlaufzeit von März 2010 bis Juni 2011 soll einerseits das Bewusstsein bzgl. Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, falsche Ernährung gefördert werden und andererseits eine generationsübergreifende Kommunikation ermöglicht werden. Nach entsprechenden Vorträgen und Workshops schließt das Projekt mit einer Abschlussveranstaltung.
Eingebunden in das Projekt sind die Seniorenwohnhäuser der Stadtgemeinde Bruck an der Mur sowie die Schulen. Ziel ist es vor allem Jung und Alt zum gemeinsamen Bewegen mit Spaß zu motivieren. Das soll die eigene Freude an der Bewegung wecken, aber auch die Kommunikation unter den Generationen fördern.
Zentrale Bausteine im 15-monatigen Projekt sind:
- Aufbau einer Steuerungs-und Expert/innengruppe
- Konzeptionierung des Projektes mit Expert/innen
- Projektstart mittels Kick-off-Veranstaltung
- Durchführung der Workshops mit den Schüler/innen
- Durchführung der Vorträge und Bewegungseinheiten mit Senior/innen
- Planung der Abschlussveranstaltung
- Durchführung der Abschlussveranstaltung
- Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit in den regionalen Medien
Den Abschluss bildet die Schnitzeljagd, die von allen gemeinsam erarbeitet wurde. Nach erfolgreicher Bewältigung der gestellten Aufgaben endet die „Jagd“ in einer gemeinsamen Jause, bei der dem Siegerteam entsprechend gratuliert und jede/r einzelne Teilnehmer/in für ihren/seinen Einsatz entsprechend gewürdigt werden kann. Ein Team besteht aus einem/r Jugendlichen und einem/r Senior/in, so können sich die beiden gemeinsam unterstützen. Die beiden bekommen einen Schrittzähler mit auf die Jagd, um die einzelnen Stationen zu finden.