Projektbeschreibung:
Das Projekt wurde in 10 burgenländischen Gemeinden (Rust, Sigleß, Bernstein, Stegersbach, Lockenhaus, Wallern, Bad Sauerbrunn, Nickelsdorf, Stadtschlaining, Großhöflein) umgesetzt mit dem Ziel ein Gesundheitsnetzwerk aufzubauen, um allen Gemeindebewohner/innen einen einfachen Zugang zu gesundheitsfördernden, bewegungsorientierten Maßnahmen langfristig und nachhaltig zu ermöglichen.
Ein Bewegungscoach sollte in jeder Gemeinde als zentrale Ansprechperson bzw. Koordinationsstelle für bewegungsorientierte Gesundheitsförderung fungieren. Durch die Stammtischtreffen (Vernetzungstreffen) und Empowermentmaßnahmen wurde ein regelmäßiger Austausch zwischen Multiplikator/innen und Entscheidungsträgern sichergestellt! Für die Bevölkerung wurden auf Basis einer Befragung Fitness- und Gesundheitsbausteine und Bewegungsangebote wurden aufgebaut, die von allen Personen kostenlos genutzt werden konnten. Zusätzlich wurde in jeder Gemeinde ein Generationenbewegungstag umgesetzt.
Ergebnisse und Fazit:
Es haben insgesamt 2121 Personen mit einem Durchschnittsalter von 57,6 Jahren am Projekt teilgenommen. 16,1 % der Teilnehmer/innen an den Fitness- und Gesundheitsbausteinen waren männlich, 83,9 % weiblich. Die Einführung von Bewegungscoaches stellte sich als erfolgreiche Methode dar. Die subjektive Einschätzung der Gemeindecoaches in Bezug auf ihren Stellenwert in der Gemeinde stieg mit fortlaufender Projektlaufzeit. In allen 10 Gemeinden konnten insgesamt 12 Coaches nachhaltig implementiert werden, welche für Themen der Gesundheitsförderung zur Verfügung stehen und auch nach Projektende durch die ASKÖ unterstützt werden. Insgesamt konnten 27 Kurse nachhaltig installiert werden.
Als Erfolgsfaktor des Projekts wurde der intensive Kontakt zu Gemeinde, Bürgermeister bzw. Bewegungscoach und Entscheidungsträgern identifiziert. Ebenso als besonders unterstützend waren die Persönlichkeit der Trainer/innen sowie die Kontinuität von Infrastruktur und Angeboten .