Gemeinsam am Hof

Projektbeschreibung:
Styria vitalis und Green Care Österreich setzten "Gemeinsam am Hof" von Jänner 2022 bis Dezember 2023 um. Primäre Zielsetzung war es, Bauernhöfe als barrierefreie Räume der Begegnung zu etablieren, um damit das Dorfleben zu bereichern, intergenerativen Austausch zu fördern, die soziale Teilhabe älterer Menschen zu stärken und ihre Fähigkeiten wie Kompetenzen sichtbar zu machen. In vier steirischen Gesunden Gemeinden waren Bürger:innen aller Altersgruppen dazu eingeladen, Aktivitäten auf Bauernhöfen zu entwickeln, die das soziale Miteinander und damit die Gesundheit fördern. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen gelegt.
Die Ko-Finanzierung des Projektes erfolgte durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung. 
 
Ergebnisse und Fazit:
Der Bauernhof als intergenerativer Begegnungsort förderte die soziale Teilhabe und stärkte das Gemeinschafts- sowie Zugehörigkeitsgefühl. Besonders ältere Menschen aus ländlichen Gemeinden profitieren ganz besonders davon. Mit insgesamt 98 Hof-Aktivitäten konnte das Wissen über ein alter(n)sgerechtes Lebensumfeld und Beteiligungsmethoden gesteigert werden. Insgesamt konnten 1.198 Personen erreicht werden. Sowohl die Gemeindeakteurinnen und -akteure als auch die Bäuerinnen können von den gesammelten Lernerfahrungen profitieren und diese bei der Entwicklung zukünftiger Angebote einbeziehen. Die Fortführung der Aktivitäten ist geplant.
Entstanden ist ein transferierbares Konzept für die Kooperation von Gemeinde und Bauernhof. Es liefert wichtige Impulse für die kommunale Begegnungsarbeit und die soziale Infrastruktur im ländlichen Raum. Für das Gelingen wird empfohlen politisches Commitment einzuholen, gute Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, lokale Ressourcen zu nutzen, ein dichtes Netzwerk an lokalen Kooperationspartnern zu knüpfen, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Beteiligten vor Ort aufzubauen sowie deren Engagement angemessen zu würdigen.