GeCo - Gesundheitskompetenz und Corona

Projekteschreibung:
Mit dem Projekt GeCo - Gesundheitskompetenz & Corona hat das Institut für Frauen- und Männergesundheit FEM Süd gemeinsam mit MEN folgende niederschwellige Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen gesetzt:

1. Online und WhatsApp-Gesundheitskompetenz-Workshops
2. Mehrsprachige Informations- und Aufklärungsvideos
3. Schulungen für Multiplikator:innen

Settings und Zielgruppen: Schwerpunktzielgruppe waren Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationsbiografie aus sozio-ökonomischen schlechter gestellten Verhältnissen. Die Workshop-Reihen wurden durchgeführt in Kooperation mit Ausbildungsstätten wie z.B. AusbildungsFit Einrichtungen, Kulturvereinen, Moscheen und auch durch Akquise der TeilnehmerInnen über bereits vorhandene Vernetzungsgruppen auf Facebook wie z.B. Hoffnung ohne Grenzen (arabischsprachig) oder auch türkischsprachige Facebookgruppen.

Mittels partizipativen Ansatzes wurde in einer Fokusgruppe mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen der Frage nachgegangen, was sie in Zeiten der Corona-Krise als Unterstützung bräuchten. Die Zusammenfassung der Ergebnisse ergab, dass der Begriff „Gesundheitskompetenz“ für die Jugendlichen schwer definierbar ist, dieser Begriff aber auch mit digitaler Gesundheit in Verbindung gebracht wird. Im Zusammenhang mit der Pandemie standen für die Teilnehmer:innen vor allem zwei Themen im Vordergrund – Distance Learning und sozialer Kontakt.
In Folge wurden Workshop-Reihen konkret geplant und umgesetzt. Dazu wurde eine Online Workshop-Reihe mit folgenden 3 Modulen entwickelt:
1. Prävention und Behandlung bzw. Verhalten im Krankheitsfall (inkl. Impfen)
2. Kritische Gesundheitskompetenz bei Covid-19 und Fake News
3. Psychische Gesundheit in der Covid-19 Pandemie

Ergebnisse und Fazit:
Insgesamt haben 91 Workshops (in 30 Workshopreihen) stattgefunden, wobei 451 Jugendliche (363 weiblich, 88 männlich) in den Ausbildungs-Fit Einrichtungen sowie in Qualifizierungs- und Ausbildungseinrichtungen erreicht wurden. Weiters wurden Schulungen für MultiplikatorInnen, Community Leaders, Key Persons, BetreuerInnen in der Jugendarbeit, LehrerInnen usw. initiiert. An 6 Schulungsterminen nahmen 74 Teilnehmer:innen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich teil.

Als Basis für die Entwicklung des kreativen Konzepts der Videos wurden die Ergebnisse der Fokusgruppe verwendet. Es wurden 3 Informationsvideos mit Testimonials aus der Zielgruppe und 13 Faktencheck-Videos mit einer Ärztin aus der Klinik Favoriten produziert. Alle Videos wurden auf dem You-Tube-Kanal des Frauengesundheitszentrums FEM Süd veröffentlicht.