Die Förderung des Fonds Gesundes Österreich betrifft bei diesem Projekt den Seminarteil, der im Rahmen der österreichweiten Gesundheitskampagne der Gewerkschaft Metall – Textil – Nahrung mit den Regionalstellen des Österreichischen Netzwerks BGF umgesetzt werden soll. Dieser Seminarteil dient als Multiplikator/innen-Fortbildung und -Vernetzung für ca. 1.600 Betriebe mit Betriebsrät/innen.
Im Rahmen dieser gesamten Kampagne sollen bewusstseinsbildende Maßnahmen für ca. 390.000 Arbeitnehmer/innen in den Branchen Metall – Bergbau – Energie – Textil – Bekleidung – Leder – Nahrung – Genuss – Arbeitskräfteüberlassung und der Land- und Forstwirtschaft durch breit gefächerte Information zu folgenden fünf Schwerpunkten gesetzt werden: Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten, ergonomische Gestaltung der Arbeitszeit, alternsgerechtes Arbeiten und gesundes Verhalten in den Betrieben.
Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Weiterbildung der Betriebsrät/innen, Jugendvertrauensrät/innen, Behinderten- und Sicherheitsvertrauenspersonen zu den oben angeführten Themen, um sie als Multiplikator/innen für die betriebliche Ebene zu qualifizieren und schließlich Betriebe verstärkt zur Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen zu motivieren.