FUN in Kapfenberg

Projektbeschreibung:
Das Projekt "FUN in Kapfenberg" in der Stadtgemeinde Kapfenberg/Steiermark wurde gemeinsam mit Styria vitalis und der ISGS Drehscheibe Kapfenberg vom 01.05.2015 bis 31.07.2017 als ein Leitprojekt der Initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!" durchgeführt. Ziel des Projektes war die Förderung von lebenswerten Bedingungen für Schwangere und Familien mit Kleinkindern durch gemeinsames Gestalten der Nachbarschaft. Anhand eines Community Organizing Prozesses wirkten Akteur/innen auf verschiedenen Ebenen einer Gemeinde – Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Einrichtungen, Vereine, Politik - mit. Nach aktivierenden Gesprächen wurden die Bedürfnisse von Familien mit Kleinkindern erhoben und zur gemeinsamen Umsetzung und Gestaltung des Projektes eingeladen. Schwerpunkte konnten von den Gesprächen abgeleitet werden, wobei man sich bei einer Abstimmung beim sogenannten "FuN-Fest" auf zwei von fünf Themen geeinigt hat – „familienfreundliche Umgebung“ und „Treffpunkt und Vernetzung“. Pro Thema bildete sich eine Kerngruppe - vorwiegend Eltern, in denen unabhängig voneinander an der Umsetzung gearbeitet wurde.

Ergebnisse und Fazit:
Im Rahmen der Umsetzung des Schwerpunktes "familienfreundliche Umgebung" entstand eine digitale Karte mit Spielplätzen der Stadtgemeinde Kapfenberg. Zum Thema "Treffpunkt und Vernetzung" wurde das Konzept „FamilienWohnZimmer“ (kurz FaWOZi) entwickelt, welches Raum für Kinder zum Spielen und für Eltern zum Austausch untereinander bietet. Ausserdem dient dieser Treffpunkt als Informationsdrehscheibe und bietet Elternbildungsangebote an. Aufgrund der positiven Resonanz, bleibt dieser Treffpunkt auch nach Projektende bestehen, finanziert durch die Stadtgemeinde Kapfenberg.
Zusätzlich wurde das „FuN-Café“ eröffnet, welches wöchentlich stattfand und als Vernetzungsmöglichkeit und Informationsaustausch der Zielgruppe diente. Das FamilienWohnZimmer erreichte 644 Personen, 117 Personen nahmen an Workshops oder Vorträgen teil, 143 Personen beziehen den Newsletter. Die Gesamtzufriedenheit mit FuN war laut einer Befragung der externen Evaluation bei MultiplikatorInnen und aktiven BewohnerInnen/Familien sehr hoch. Ebenso positiv fiel die Resonanz der befragten FaWoZi-BesucherInnen aus: 88% bewerten FuN insgesamt sehr gut und 12% gut.
Das Konzept Community Organizing ist wesentliche Grundlage dieses Projektes. So konnten Bewohner/Zielgruppen eingebunden werden und sich bei der Umsetzung mit eigenen Ideen und Inputs engagieren.