ArbeitnehmerInnen in Banken sind zunehmenden Belastungen ausgesetzt. Ständige EDV-Nutzung, großteils sitzende Tätigkeit, steigender Leistungs- und Zeitdruck, Informationsüberlastung und Arbeitsplatzunsicherheit sind typische Belastungsfaktoren, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können.
Im Rahmen dieses Vorhabens sollen in der Raiffeisenbank der Kärntner Marktgemeinde Eberndorf Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung umgesetzt werden, die nach einer MitarbeiterInnenbefragung in Gesundheitszirkeln entwickelt wurden. Die Maßnahmen beziehen sich vor allem auf die Bereiche Bewegung, Ernährung, Arbeitsorganisation, Stress, Arbeitsplatzgestaltung und Kommunikation.
Den Auftakt bildet ein gemeinsamer Familienwandertag mit gesunder Jause. Im darauffolgenden Jahr ist ein Radwandertag geplant. Zwei Seminare zum Führungskräftetraining dienen der Steigerung sozial kompetenter und effektiver MitarbeiterInnenführung. Für das betriebliche Kommunikations-, Informations- und Konfliktmanagement wurden 17 Maßnahmen entwickelt, einige davon dienen der aktiven Mobbingprävention. Zur Förderung der Bewegung werden verschiedenartige Programme angeboten (Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Lauftraining), auch ein Gesundheitscheck und Grippeimpfungen können in Anspruch genommen werden. Da ein Neuzubau in Planung ist, wurden auch Ideen für die Gestaltung der Räumlichkeiten entwickelt, so wurden etwa Rückzugsorte, eine Bibliothek, Fitnessräumlichkeiten vorgeschlagen. Im Bereich der Ernährung werden Kochkurse für die Zubereitung gesunder Schnellgerichte veranstaltet. Zu einem erfolgreichen Stressmanagement sollen schließlich Seminare, Vorträge und ein Einführungsabend zum Autogenen Training beitragen.