Freizeitbuddies bei Demenz - "Vergessen wie's geht?"

Projektbeschreibung:
Mit dem Modellprojekt Freizeitbuddies bei Demenz unterstützte die Caritas Pflege Wien die Bestrebungen nach verstärkter sozialer Teilhabe und Steigerung der Lebensqualität für Menschen mit demenzieller Erkrankung, wie sie in der Demenzstrategie Österreich oder den Wiener Gesundheitszielen formuliert sind. Das Projekt wurde mit Schwerpunkt auf den 10. und 17. Wiener Gemeindebezirk durchgeführt. Hauptzielgruppen waren Frauen und Männer im leichten bzw. mittelschweren Stadium der Erkrankung, die noch ohne umfassende pflegerische Unterstützung auskamen, sowie Freizeitbuddies (freiwillige Mitarbeiter:innen) und Projektpartnerinstitutionen. Neben der Gewinnung und Ausbildung der Freiwilligen wurden auch Kooperationen mit Freizeiteinrichtungen aufgebaut und Kleingruppenaktivitäten und Kalenderveranstaltungen initiiert.

Ergebnisse und Fazit:

Die Angebote des Projektes „Freizeitbuddys für Menschen mit Demenz“ wurden besonders gut angenommen und die Ziele wurden erreicht, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Trotz der schwierigen Bedingungen unter COVID-19konnten sogar mehr Freizeitbuddys als geplant eigebunden werden. In der Evaluation wurde deutlich, dass das Projekt soziale Teilhabe, Lebensqualität und Selbstbestimmung für Menschen mit Demenz förderte und auch Angehörige angemessen einbezog. Das Projekt hat gezeigt, dass ein Nutzen über die Kernzielgruppe hinaus erfolgte. Das Modellprojekt führte über die beteiligten freiwilligen Mitarbeiter*innen und Freizeitorganisationen zu einem Verständnis des Krankheitsbildes in der Gesellschaft. Es unterstützte auch Angehörige in deren persönlichen Entlastung sowie an der Teilhabe von gesellschaftlichen Alltagsaktivitäten. Die angewandten Methoden und entwickelten Begleitunterlagen wurden gesammelt, und in einem Projekthandbuch festgehalten.