Frauenherbst

Ab einem Alter von 50 Jahren erfahren viele Frauen vielfältige Veränderungen und stehen vor neuen Herausforderungen: die Kinder sind erwachsen, die Pensionierung wird zum Thema, Wertvorstellungen wandeln sich, die körperlichen und geistigen Kräfte nehmen ab.

Eine Seminarreihe mit dem Titel „Frauenherbst“ soll eine Reflexion und konstruktive Auseinandersetzung älter werdender Frauen und den damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen ermöglichen.

In den Seminaren sollen Frauen gemeinsam eine Standortbestimmung vornehmen, Ängste und Sorgen können angesprochen werden, auch den Themen Selbstwert, Körper, Loslassen, Abschiede, Sexualität im Alter, Generationenkonflikte, ältere Frau in der Gesellschaft, Grenzen, Konfliktverhalten wird in den Veranstaltungen Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen soll zu einer konkreten Änderung und/oder Verbesserung von Haltungen führen, die Frauen in ihrer Alltagsbewältigung unterstützen und damit einen Beitrag zur psychosozialen Gesundheit leisten.