Die Fachtagung von pro mente Jugend schafft Raum für Austausch unter den österreichischen Expert:innen für Jugend (und Psyche).
Ein Austausch unter Fachleuten - über Bundesländergrenzen hinweg. Das gab und gibt es bisher viel zu wenig. Davon sind wir von pro mente Jugend überzeugt. Deshalb initiieren wir mit dem Forum Jugend und Psyche ein neues Tagungsformat. Unser Forum soll Platz und Raum zum Austausch mit und unter Expert:innen bieten und beschäftigt sich mit Themenfeldern, die im Kontext von Jugend und mentaler Gesundheit besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Das "Forum für Jugend und Psyche" soll künftig alle zwei Jahre stattfinden.
Diesjähriger Fokus: "Die Generation Z und psychische Gesundheit": Was war für diese Gruppe in den letzten Jahren relevant, welche Themen und Belastungen sind verstärkt aufgetaucht? Das Themenspektrum wird dabei von Suizidalität, Mobbing, social media und mental health bis hin zur Rolle als Betreuende/r / Beratende/r / Lehrende/r / Angehörige/r etc. reichen. Vorträge aus der Behandlung, Prävention und anderweitigen Praxis geben Inputs. Hauptaugenmerk gilt darüberhinaus dem Austausch der anwesenden Professionist:innen.