Dieses Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) soll am Flughafen Graz über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren durchgeführt werden. Zielgruppe sind die insgesamt 186 Mitarbeiter/innen der Flughafen Graz Betriebs GmbH und des Tochterunternehmens Flughafen Graz Bodenservice GmbH.
Als Projektgrundlage wird die BGF-Charta des Österreichischen Netzwerkes BGF unterzeichnet. Das Projektkonzept soll über den klassischen BGF-Kreislauf mittels standardisierter Instrumente und bewährter Interventionen realisiert werden.
Nach einem Planungsworkshop mit den Führungskräften findet eine Kick-off-Veranstaltung zu Sensibilisierung und Motivation der Beschäftigten statt. In der Analysephase soll durch eine Mitarbeiter/innenbefragung mittels SALSA-Fragebogen eine Datenbasis für die Arbeit in den nachfolgenden Gesundheitszirkeln geschaffen werden. Die Gesundheitszirkelarbeit zur aktiven Einbeziehung der Beschäftigten ist nach dem Düsseldorfer Modell konzipiert.
Die Ergebnisse werden in einem Gesundheitsbericht als Grundlage für den Maßnahmenplan dargestellt. Nach der Phase der Maßnahmenumsetzung wird das Projekt mittels einer zweiten SALSA-Befragung evaluiert – die Prozessevaluation erfolgt mittels interner Dokumentation – und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung beendet.
Die Implementierung eines laufenden Betrieblichen Gesundheitsmanagement-Prozesses ist geplant, dazu sollen fixe Verantwortlichkeiten, regelmäßige Sitzungen, wiederkehrende Analysetools festgelegt werden.