FIToneering 4.0

Projektbeschreibung:
Die Bionorica research GmbH ist in den letzten Jahren einerseits sehr stark gewachsen, andererseits hat die Komplexität der Tätigkeiten zugenommen. Die Digitalisierung zahlreicher Prozessschritte ist somit unumgänglich. Neben den zahlreichen Vorteilen birgt diese Digitalisierung aber auch gewisse Risiken und Belastungen für die Mitarbeiter. Ziel des Projektes FIToneering 4.0 – Digital am Arbeitsplatz war es, sich mit den Chancen und Risi-ken der geplanten Digitalisierung auseinander zu setzen und in diesem Zuge verhaltens- und ver-hältnisbezogene Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, die langfristig und nachhaltig dazu führen, dass die Mitarbeiter sich in der digitalisierten Arbeitswelt wohl fühlen, leistungsfähig und gesund bleiben.
Weiters sollten durch das Projekt die Mitarbeiter verstärkt für das Thema Gesundheit sensibilisiert, gesundheitsbeeinträchtigende Aspekte rund um den Arbeitsplatz erhoben und abgebaut sowie gesundheitsfördernde Dimensionen und Rahmenbedingungen gestärkt werden.
In drei Gesundheitszirkeln wurden die Ressourcen und Belastungen erhoben, Verbesserungsvorschläge erarbeitet und diese in weiterer Folge Großteils umgesetzt. Abschließend wurde eine Mitarbeiterbefragung zur Projektevaluierung durchgeführt.
Das Projekt richtete sich an alle 40 Mitarbeiter des Unternehmens und dauerte 12 Monate (1.1.2019 – 31.12.2019). Fachlich wurde das Projekt von Herrn Dr. Christian Scharinger begleitet.

Ergebnisse und Fazit:
Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zeigen, dass das Projekt erfolgreich war – die gesetzten Ziele konnten aufgrund der Projektkürze und der damit verbundenen, noch nicht vollständig abgeschlossenen Maßnahmenumsetzung, bis dato zwar nur teilweise erreicht werden. Jedoch konnten die Mitarbeiter verstärkt für das Thema Gesundheit sensibilisiert und die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der aktuellen Arbeitssituation deutlich gesteigert werden.
Als wichtige Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung eines BGF-Projektes werden das Commitment der Geschäftsführung, die Partizipation der Mitarbeiter sowie eine gründliche Planung im Projektvorfeld gesehen.