Fit4life

Projektbeschreibung:
Der Betrieb kann auf eine fast 100jährige Tradition zurückblicken, teilweise sind alteingesessene Strukturen noch immer zu sehen. Im Laufe der letzten Jahre wurden zwar laufend Prozesse und Strukturen neu definiert aber nicht verschriftlicht oder hinterfragt. Anlass für die Projektidee war es, einen zum Thema Gesundheit strukturierten Prozess einzuführen. Darüber hinaus war außerordentlich wichtig, die Bindung der Mitarbeiter/innen im Unternehmen zu stärken.
Das oberste Ziel des BGF-Projekts „Fit4life“ war, die die Gesundheit der Mitarbeiter/innen zu fördern. Die physische sowie psychische Gesundheit sollten durch gezielte Maßnahmen gestärkt werden. Zudem sollte das Gesundheitsbewusstsein aller Beteiligten gestärkt und der Zusammenhalt im Team und zwischen beiden Standorten gefördert werden. Dazu sollten durch gezielte Befragungen potenzielle gesundheitliche Risikofaktoren eruiert werden, um die Erhaltung der Leistungs- und Arbeitsfähigkeit zu gewährleisten. Arbeitsabläufe in den einzelnen Bereichen sollen verbessert werden, um die Effizienz zu steigern. Ein langfristiges Ziel, das wir uns gesetzt haben ist die Zahl der Krankenstände zu verringern und auch Überstunden abzubauen.
 
Ergebnisse und Fazit:
Die Analyse des Projekts ergab, dass in allen Bereichen Verbesserungen erreicht werden konnten. Die Partizipation wurde als gut eingeschätzt, Ziele wie auch Zielgruppen konnten gut erreicht werden. Als zentraler Erfolgsfaktor konnte die Kommunikation identifiziert werden. Regelmäßige Feedbacks sind daher in Zukunft geplant. Für die Nachhaltigkeit des Projekts wird durch ein fortlaufendes Budget für die Maßnahmenumsetzung gesichert.