Fit mit Lebenslust

Projektbeschreibung:
Der Projektablauf, insbesondere der inhaltliche Aspekt, hat sich durch den akuten Pflegekräftemangel, der mit Beginn 2019 eingetreten ist, verändert. Durch diesen massiven Mangel sind die Pflegekräfte (ca. 30 % der Gesamtmitarbeiteranzahl) an ihre Belastungsgrenzen gekommen. Aus diesem Grund stand die Entlastung und Unterstützung des bestehenden Personals in der Hauskrankenpflege im Mittelpunkt des Projektes. Eine systematische Analyse aller rund 1000 MA (ca. 450 Pflegekräfte) wurde durchgeführt. Unter dem Titel Dienstplanstabilität wurden von div. Arbeitsgruppen Maßnahmen erarbeitet.
Ergebnisse und Fazit:
Am Beispiel der Befragung „Anforderungen und Ressourcen in der Pflege“ ist eines der Erkenntnisse, dass die digitalen Fertigkeiten aus Sicht der Pflegekräfte ausreichend sind. Untermauert wurde diese Einschätzung durch eine Befragung über das Survey Monkey Onlinetool zum Thema „Zufriedenheit mit unseren internen IT-Services“. Die Rückmeldungen wurden von den meisten der befragten Mitarbeiterinnen (357 von rund 450 Mitarbeiterinnen haben daran teilgenommen) mit sehr gut oder gut bewertet.Durch das Teil-Projekt „Dienstplanstabilität“ haben z.B. die MA die Möglichkeit einer 4 Tage Woche oder nur vormittags zu arbeiten. Die Dienstverhältnisse unserer MA können so besser an die unterschiedlichen Lebenslagen (z.B. Betreuungspflichten) angepasst werden. Eine Projektsteuerungsgruppe auf Landesebene und Projektgruppen bestehen weiterhin.